Heimatverein Herzlake-Dohren e.V.
www.heimatverein-dohren.de

Unser Verein

Der Heimatverein wurde im Jahre 1980 für den geschichtlich zusammengehörenden Raum Herzlake / Dohren gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück erfolgte am 11.07.1980. Dem ersten Vorstand des neu gegründeten Vereins gehörten Alfred Thomas, Herzlake als 1. Vorsitzender Dr. Dieter Busch, Herzlake als 2. Vorsitzender Norbert Fielers, Herzlake als Schriftführer und Günter Lenger, Herzlake als Kassenwart an. Im Jahr 2005 wurde das 25jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Gleichzeitig konnte nach langer Standortsuche und einer Übergangslösung mit der Heimatküche im „Kultur“-Bahnhof Herzlake ein eigenes Domizil, die alte Schule von 1952 in Bookhof als Heimathaus eingeweiht werden. Neben einem Veranstaltungsraum mit Fotoausstellung ist im Obergeschoss des Heimathauses ein kleines Museum mit einer Sammlung verschiedener alter Gegenstände, Kleidungsstücke und Bücher, die noch laufend ergänzt wird, entstanden. Im Kellergeschoss befindet sich eine Holzschuhmacher- und Schusterwerkstatt sowie eine Ausstellung diverser alter Gerätschaften. Die Ausstellung ist besonders für Schulkinder sehenswert, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen früherer Generationen anschaulich darzustellen. Bei Besuchern des Heimathauses ist sie ebenfalls sehr beliebt. Eine Arbeitstruppe, bestehend aus Vereinsmitgliedern trifft sich regelmäßig zur Pflege der Außenanlagen des Heimathauses. Ferner werden Ausstellungsstücke restauriert, die Ortseingangsschilder in Ordnung gebracht und die Zuwegung sowie das Umfeld des Dreiherrensteines gepflegt. Im Jahr 1998 war der Heimatverein Herausgeber des plattdeutschen Wörterbuches „Use Platt van A – Z“ von unserem Vereinsmitglied Josef G. Schmidt. Seit 1987 erscheint jährlich das Heft „Land & Lüe in un üm Hässelke un Dohren“ mit Berichten aus dem Vereinsleben und Beiträgen aus Gegenwart und Vergangenheit. Ferner gibt es eine Sammlung alter Flurnamen und eine Zusammenstellung alter Wegekreuze und Bildstöcke. Eine umfangreiche Diasammlung zu verschiedenen Anlässen und Themen ist im Besitz des Vereins und findet immer wieder großes Interesse bei Vorführungen. Neben der jährlichen Generalversammlung werden Wanderungen, Fahrradtouren und Busfahrten in die nähere und weitere Umgebung angeboten. Dabei werden immer wieder benachbarte Heimatvereine besucht. Ferner werden plattdeutsche Heimatabende organisiert, Diavorführungen, Dichterlesungen, Preisdoppelkopf und gesellige Kaffeenachmittage durchgeführt. Bei allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder willkommene Gäste.
Ø Ø Ø Ø
www.heimatverein-herzlake-dohren.com